| ETOPS - Besonderheiten |  |
Verfasst am: Freitag, 02.04.2004 00:25:04 |
|
|
|
Hallo Forum-Mitglieder,
ich habe mal ne Frage zu ETOPS an die Jungs aus der Flugzeug-Wartung. Wie ich gehört habe, müssen bestimmte Arbeiten von verschiedenen Mechanikern durchgeführt werden, damit sich keine Fehler einschleichen. So soll es z.B. so sein, dass z.B. bei Filterkontrollen an den TRW's zwei verschiedene Mechaniker an jeweils unterschiedlichen Triebwerken die Filter ziehen, denn sollte einer z.B. aus Gewohnheit (erinnert euch die Human Factors :shock: ) einen falschen O-Ring aufziehen, würde er dies auch an dem anderen Motor machen. Daher sollen zwei Mechaniker diese Arbeiten durchführen.
Ich hoffe, dass war jetzt so in dieser Form verständlich. Wollte einfach mal wissen, wie dies bei ETOPS-Fliegern in der Praxis gehand habt wird, ob es geläufig ist.
Gruss avidata |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Freitag, 02.04.2004 05:30:46 |
|
|
| IFixPlanes |
| Trainee |

|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.02.2004 |
| Beiträge: 39 |
| Wohnort: bei EDDF |
|
|
 |
 |
 |
|
Hy "Gast" avidata
Was du gehört hast ist richtig.
Für viele Arbeiten ist, ob ETOPS/EROPS oder nicht, eine Zweitkontrolle vorgeschrieben.
Für ETOPS/EROPS wird die ganze Sache noch verschärft, damit Fehler des Mech. sich nicht auf redundante Systeme
auswirken.
Ingo |
|
_________________ Ingo
Bobby is Hobby  |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Donnerstag, 26.07.2007 13:01:46 |
|
|
| TCAS |
| Trainee |

|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.01.2004 |
| Beiträge: 54 |
| Wohnort: EDDH - Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi @ all,
mal ein kurze Frage nebenbei ETOPS sagt mir etwas, klar mit zwei Triebwerken längere Zeit ohne Ausweichflughafen !!
ETOPS steht für
"Extended-range Twin-engine Operation Performance Standards".
So weit so gut ... wie bekomme ich jetzt aber EROPS in mein triebwerkstechnisches Weltbild ... was bedeutet dies und wie ist es gültig !??!
Habe hier schon verschiedenste Aussagen zu erhalten, zu einem wurde gesagt, das EROPS ETOPS abgelöst hat (??) zum anderen habe ich gehört, dass ETOPS sich auf die Triebwerke bezieht und EROPS auf das Flugzeug (??)
Vielleicht hat ja jemand weitere Informationen hierzu !!
Gruß, TCAS |
|
|
|
|
eflight - Community Foren-Übersicht » Squawks & Talks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|